Go to footer

Moderations-Bereich ]

Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?




stellen sich vor

Moderatoren: Julia mit Benni, Suse


Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon pückchen » Mo 8. Nov 2010, 18:38

Vorab an die Chefs hier: falls ich das in die falsche Rubrik eingestellt habe, bitte verschieben!


Immer wieder werde ich in letzter Zeit gefragt, ob ich Ideen hätte für´s Jahresprogramm unserer Gruppe.
Zugegebenerweise zeige ich mich auch immer etwas enttäuscht, wenn die meisten Veranstaltungen eher ohne Hund gedacht sind: Museen, Kirchen etc. anschließend Restaurant
Wenn es mal eine "Wanderung" gibt, ist es entweder zu warm oder zu kühl, so dass die meisten keine Lust haben oder altersbedingt nicht so wirklich Spaß an Siebenmeilenwanderungen haben
Unsere Sektion ist recht klein: ca. 60, davon sind der GG und ich die Kücken mit unseren Ü40
Das ist natürlich schwierig, auf einen Nenner zu bringen
Wenn ich mal nen informativen Tierarztvortrag vorschlage, heißt es: die haben wir schon alle durch, das war vor Ihrer Zeit. Ich bin jetzt 3 Jahre dabei, die damals wohl teilnehmende Population ist wohl noch nicht ausgest.....

Wenn ich jetzt die aktuellen Punkte aus dem Dachshund anspreche wie Glasknochen oder Herpesimpfung, werde ich abgeklatscht: Glasknochenstatistik soll ja in sich schon wieder falsch sein, weil wieder nur Prozente der untersuchten Hunde ausgerechnet werden konnten - wie damals beim PRA/Katarakt
Außerdem ließe hier eh keiner seinen Hund untersuchen, da ja dann keiner mehr zum decken käme....

Bin mit meinem Latein etwas am Ende. Lokale Ideen sind mir als Zugereister so arg vertraut auch nicht, daher hab ich auch wenig Ansprechpartner, wer ne nette Idee hätte, die eben auch dackelspezifisch ist
Mein TA wäre mir schon behilflich, einen Referenten zu finden. Aber das müsste eben auch ein Thema sein, was allgemein zugänglich ist und niemanden in einen Zugzwang treibt, dem er nicht gewachsen ist.
An einen 1.Hilfe Kurs hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich weiß echt nicht, wie da die Akzeptanz ist.
Und wenn ich jemanden einlade.....muss ich auch dafür gerade stehen, wenn da nur 3 Hansel kommen [smilie=crying2.gif]

So hoch ist meine Anspruch ja schon gar nicht mehr. Das was ich wissen will aus der Dackelwelt, bekomme ich ja eh woanders z.B. hier.
Aber ich will schon meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Gruppe nicht ganz ausstirbt.
Letztendlich würde ich meinen Welpenkäufern, wenn sie hier aus der Gegend sind, auch ein nettes Angebot machen können und die Mitgliedschaft empfehlen.

Sorry, war jetzt etwas lang - hoffe nur auf tolle Anregungen von euch, die mir wieder etwas Mut machen.... [smilie=mylove.gif]
LG Pückchen
______________________________________________________________________________________
Bild
www.dackel-der-diepers.de
Benutzeravatar
pückchen
Launischer Dackel
 
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:59
Wohnort: 84547 Emmerting


von Anzeige » Mo 8. Nov 2010, 18:38

Anzeige
 


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Toni » Mo 8. Nov 2010, 20:00

...da ich in unserer Gruppe auch diejenige bin, die alles "einrührt", kannst Du mich gerne mal anrufen.Dann nehm ich mir unsere Chronik (die auch an mir "hängt") und dann erzähl ich Dir, was wir versuchen zu machen oder gemacht haben.Schwierig ist es immer, vorallem wenn 99 % mit Jagd als solche nix am Hut haben, dazu gehören dann eben auch Übungen/Prüfungen und allerlei Wissen über Hund und Natur überhaupt. Morgen haben wir einen Gruppenabend mit J.Behring mit dem unverfänglichen Thema "Wozu brauche ich den DTK?". Achim B. wird aber auch die Notwendigkeit der Jagd einbauen, weil ich ihn gebeten habe, denn wir haben so Leute drin, die zwar eifrig Fleisch grillen etc., aber Jagd eklig finden...., ganz schweigen, dass sie zu vergessen scheinen welche Rasse sie an der Strippe haben. Sysiphus läßt immer wieder grüßen. LG Gabi
Gabi mit Toni, Kendra, Charis UND TIEF im Herzen EBBA, BRANKA und WENZEL


[i][i]"Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten." (Chr. Morgenstern: "Stufen"[/i][/i]
Benutzeravatar
Toni
Schnüffelnase
 
Beiträge: 2003
Registriert: Do 2. Jul 2009, 18:22
Wohnort: bei Potsdam


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Mo 8. Nov 2010, 20:01

Du bist doch in der Sektion Chiemgau oder?? Ich finde, die macht doch so Einiges übers Jahr. Auch gerade an Vorträgen oder hab ich das falsch in Erinnerung?!

Vorträge sind echt schwierig. Ich finde sie immer wieder wichtig aber........
wir haben da schon Vorträge von-bis gehabt. Teilweise sind die Vortragenden auch recht teuer und man hat eine Erwartungshaltung. Die erfüllt sich eigentlich selten. [smilie=crying2.gif]

Bei uns wird der Hauptteil unserer kleinen Gruppe schon bei der BHP und BHPS beschäftigt.
Wir sind gewandert und werden wieder wandern. Jetzt wahrscheinlich auch öfter. Mal sehen, was die Mitglieder so meinen.

Im Sommer mieten wir uns eine Anlage (wir haben leider keine eigene Anlage) und veranstalten ein Grillfest.
Klar Zuchtschau bis jetzt immer und im Dezember die Weihnachtsfeier.

Ich glaube, wir liegen so mit unseren Aktivitäten im bundesdeutschen Durchschnitt [smilie=cryingwlaughter.gif] [smilie=cryingwlaughter.gif]

Vielleicht kommen hier ja noch einige gute Anregungen. Ich bin auch gespannt. [smilie=wink.gif]
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Mo 8. Nov 2010, 20:04

Nee, nix mit anrufen [smilie=ahhhhhhh.gif] [smilie=ahhhhhhh.gif] [smilie=ahhhhhhh.gif]

Wir können alle Ideen für das Gruppenleben gebrauchen [smilie=tumb.gif] [smilie=tumb.gif] [smilie=tumb.gif]

Bitte!!!
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon pückchen » Mo 8. Nov 2010, 20:38

Mücke hat geschrieben:Du bist doch in der Sektion Chiemgau oder??


Nein!
LG Pückchen
______________________________________________________________________________________
Bild
www.dackel-der-diepers.de
Benutzeravatar
pückchen
Launischer Dackel
 
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:59
Wohnort: 84547 Emmerting


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Karl-Otto » Mo 8. Nov 2010, 22:16

Also wir hatten das in mehreren Schichten aufgeteilt.

1. Wöchentlich:
haben wir uns auf unserem Platz getroffen. jeden Sonntag. Die damen haben immer Kuchen mitgebracht, der dann gegen eine kleine Spende ausgeteilt wurde.
so haben wir unsere Finanzen oben gehalten. Die Treffen waren immer gut besucht, da viele leute sonntags vorbeispazierten, haben wir auch "Laufkundschaft gehabt.

2. Die obligaten Sachen:
Zuchtschau, Sommerfest, Jahresabschlußfeier

3.
Weiterbildungsseminare, wo teils die Leute sehr weit angereist kamen. Das brachte Bekanntheit für die Gruppe und wirklich gut Geld.

4.
Kinder, Nachwuchs:
Für die einfach nur so mitgebrachten Kinder hatten wir auf dem Gelände einen kleinen Spielplatz.
Für Interessierte eine Junior handling Gruppe, ältere wurden zu allen möglichen arbeiten rund um das Gelände und in der Öffentlichkeitsarbeit eingespannt.

5. Jagdhorngruppe
Für die musikalischen unter uns.

6.
Sonderveranstaltungen wie Neujahrssuppenessen,Heringsessen am Aschermittwoch, Ostereier und nester suchen für die Kleinen. Da hab ich teilweise die nagerzähne entwickelt vor lauter Nestchen machen und morgens um 6 verstekcen fahren [smilie=biglol.gif]

7.
Wanderungen, Wettbewerbe, BHP, Jagdprüfungen.
Leider mußten wir irgendwann unsere Schliefanlage einstampfen, weil die nicht mehr zu retten war.

Und Ihr kennt ja meinen letzten Satz, wie immer:
Mein Gott, was vermisse ich die Dackelei [smilie=smile1.gif]

Jule
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon pückchen » Mo 8. Nov 2010, 22:29

Hört sich toll und engagiert an

Aber bei 60 Mitgliedern (von denen ich in den 3 Jahren höchstens 25 gesehen habe) wohl kaum zu verwirklichen

Schade [smilie=crying2.gif] bin ganz neidisch

BHP hätten wir ja auch gern. Ich wurde auch zu einem Ausbilderseminar geschickt. Das war im Juni, mein Ergebnis weiß ich heut noch nicht [smilie=ahhhhhhh.gif]
Und ob wir einen Kurs gestemmt kriegen....na ja, an mir soll es nicht scheitern!
LG Pückchen
______________________________________________________________________________________
Bild
www.dackel-der-diepers.de
Benutzeravatar
pückchen
Launischer Dackel
 
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:59
Wohnort: 84547 Emmerting


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Mo 8. Nov 2010, 22:52

Also BHP-Kurs ist eigentlich Pflicht!!
Wir haben unsere ganzen neuen Mitglieder durch die BHP-Kurse bekommen.
Sie machen Spaß und die Gruppe findet auch gut zueinander.

Das wäre wirklich der wichtigste Part beim aktiven Gruppenleben.
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Bazille » Di 9. Nov 2010, 07:24

Setze doch mal ein Bericht in die Zeitung BHP Lehrgang für Dackel so hat es unser Ausbilder gemacht.
Es wird jeder Dackel genommen auch ohne Papiere keiner muss in den Verein eintreten. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Dackel es in der Umgebung gibt.Viele Leute fahren locker 100 km nur um die Prüfung zu machen.Für nächstes Jahr sind auch schon wieder reichlich Anmeldungen, da wird dann aufgeteilt Anfänger und die die erschwerte machn wollen.
Liebe Grüße
Sonja & ihre Bande
Bild
Benutzeravatar
Bazille
Dachshund
 
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 18:43


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Di 9. Nov 2010, 13:22

Hab ich auch so gemacht!
Alle Zeitungen angeschrieben und gebeten, einen Artikel zu bringen. Haben sie auch brav gemacht.
Gerade auch die kostenlosen Zeitungen werden gut gelesen.

Wir hatten auch guten Zulauf dadurch. Auch andere kleine Rassen haben sich gemeldet. Wir haben bis so ca. Kniehöhe liebe andere Hunde auch genommen.

Es ist wirklich so, die BHP-Kurse sind heutzutage das A und O in der Gruppe!!!
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon pückchen » Di 9. Nov 2010, 13:50

Das mit dem Inserat werde ich mal vorschlagen und dann auch übernehmen.
Sonst wird das wieder nix mit nem BHP Kurs
Die Jäger sagen ja meist, sie brauchen sowas nicht und die Oldies eben auch nicht. Da könnte etwas Zulauf von außerhalb nicht schaden. Oder eben sektionsübergreifend....

Ich bin mal gespannt

Außerdem werde ich mal eine mir entfernt bekannte THP fragen, ob sie was Interesantes "im Angebot" hat

Der Kaffeeteil für 2011 steht ja offenbar schon....

Ich dank euch schon mal! [smilie=mylove.gif]
LG Pückchen
______________________________________________________________________________________
Bild
www.dackel-der-diepers.de
Benutzeravatar
pückchen
Launischer Dackel
 
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:59
Wohnort: 84547 Emmerting


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Di 9. Nov 2010, 15:22

THP-Vorträge hatten wir auch schon. 2 verschiedene Vorträge.
Und einen Vortrag über
1. Das richtige Timing und die richtigen Signale - elementare Grundlage für jedes Training
und
2. Bindung und Körpersprache - wie werde ich für meinen Hund ein respektabler
Hundeführer?

Es ist da immer sehr schwierig, für alle den richtigen Vortragenden zu finden.
Da klaffen die Voraussetzungen doch oft stark auseinander.

Wer schon ein bißchen Homöop. Vorbildung hat, der langweilt sich oft. Weil die Vortragenden dann bei Adam und Eva anfangen.

Habt ihr denn jemanden, der den BHP-Kurs leiten kann???
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Mücke » Di 9. Nov 2010, 15:25

@Steffi, kein Inserat!!!

Setz mal einen Text auf und schreib die Zeitungen lieb an und bitte, den Artikel in ihrer Zeitung zu bringen!!!! Das kostet dann ja nix.

Das kommt dann ja auch nicht auf den Tag drauf an, das wird dann gebracht, wenn irgendwo eine Lücke frei ist. Vielleicht sogar mit einem Foto!!
Gerade für die kostenlosen Zeitungen. Entweder ein Bild mit Mensch und Hund oder ein Hund der sitzt oder Platz macht oder sowas.
Benutzeravatar
Mücke
Top-Poster
Top-Poster
 
Beiträge: 5591
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 22:42


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Whippet » Fr 7. Jan 2011, 10:20

Hab das mal in den DTK-Gruppenbereich verschoben.
Der ist offen für alle und es betrifft ja auch mehr das Gruppenleben als
die Ausbildung der Hunde.
Benutzeravatar
Whippet
Terminator - Admin
Terminator - Admin
 
Beiträge: 5953
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:23
Wohnort: 53881 Eu - Stotzheim


Re: Was macht ihr bei euren Gruppentreffen?

Beitragvon Zonki » Di 20. Mär 2012, 23:28

bei uns ist leider schwierig was zu verwirklichen, da wir keine feste Hütte haben, in der man mal sowas wie einen Vortrag machen könnte.

Leider rennen nach dem BHP-Üben immer gleich alle nach Hause, so richtig gemütlich ist das nicht.. es fehlt auch an Nachwuchs, der Altersdurchschnitt der BHP-Teilnehmer ist so 60, würd ich sagen.. da ist auch wenig mit modernen Lehrmethoden wie Futtertreiben oder richtig mit dem Hund spielen lernen... soifz

Was ich mal realisieren möchte und damit bin ich beim Ausbilder auch schon auf offene Ohren gestossen, ist öfters mal Stadtgänge mit den Hunden zu machen (Alltagstraining), was auch gleich den Vorteil hat, die Grp etwas bekannter zu machen. Ist kein grosser Umstand, tut aber allen gut.

Dann bieten wir noch Agility an, die Geräte wurden selbst gebaut, ist auch mal was Schönes eigentlich..
Zonki
 

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu x - DTK - Gruppen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Haar, Bild, Uni, Name

Impressum | Datenschutz