Go to footer

Moderations-Bereich ]

Sonntagskinder




Moderatoren: Julia mit Benni, Suse


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Grasmücke » Mo 18. Jul 2011, 19:00

Angi hat geschrieben:Sowie ich kombiniere anhand der Info die Jörg uns gegeben hat und die auf der HP steht ist es ein wirklich toller Rüde der schon ziemlich alt ist und eigendlich auch nicht mehr deckt. Also wohlüberlegt auf jeden Fall.


Wie kommst Du auf die Idee dass Ykem nicht mehr deckt? Nach wie vor ist er ein gefragter Deckrüde und deckt problemlos und erfolgreich!
Bild
Benutzeravatar
Grasmücke
Dackelblick
 
Beiträge: 280
Registriert: So 27. Sep 2009, 10:45
Wohnort: 2484 Weigelsdorf


von Anzeige » Mo 18. Jul 2011, 19:00

Anzeige
 


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Pauline » Mo 18. Jul 2011, 19:01

forstgarten hat geschrieben:
Pauline hat geschrieben:Herzliche Glückwünsche zum C -Wurf, alles Gute und Glück!

Sag mal ist das die selbe Hündin die im November 2010 einen Wurf hatte??

Zitat ZEB:
"Zeitlicher Wurfabstand:
Zuchtpause von zehn Monaten bezogen
auf den Wurftag bei Nutzung in zwei
aufeinander folgenden Hitzen innerhalb
von 12 Monaten. Wird die Zuchtpause
nicht eingehalten, so verlängert sie sich
um weitere 10 Monate, gerechnet vom
Ende der ursprünglichen Zuchtpause an."


[smilie=hi.gif] Danke für die Aufklärung, denn von den ZEB habe ich noch nie was gehört bzw. gelesen!
Bild
Benutzeravatar
Pauline
Dackelblick
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:53


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Angi » Mo 18. Jul 2011, 19:11

Grasmücke hat geschrieben:
Angi hat geschrieben:Sowie ich kombiniere anhand der Info die Jörg uns gegeben hat und die auf der HP steht ist es ein wirklich toller Rüde der schon ziemlich alt ist und eigendlich auch nicht mehr deckt. Also wohlüberlegt auf jeden Fall.


Wie kommst Du auf die Idee dass Ykem nicht mehr deckt? Nach wie vor ist er ein gefragter Deckrüde und deckt problemlos und erfolgreich!


Ich schrieb ja schon: 'ich kombiniere aus dem was ich gelesen habe' (Hobby von mir). Gerade habe ich die genaue Textzeile zurückgefunden

Loet hat geschrieben:(...)Ich bin froh, dass diese Verpaarung noch zustandegekommen ist und bin Caroline auch sehr dankbar dafür, dass Ykem nochmal "durfte". Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste aber für mich immer noch einer mit unglaublich viel Adel und Charme.(...)


Das stand vor ein paar Tagen in dem anderen Threat zum Thema. Und mir ist es so im Gedächnis geblieben weil ich selber vor einigen Jahren (bei meinen Katzen als ich noch züchtete) eine ähnliche Entscheidung zu treffen hatte. Die Wortwahl in diesem Zitat suggeriert mir auf jeden Fall, daß es eine Ausnahme war, daß der Rüde nochmal decken durfte.
Bild

Lieben Gruß von Angi
Benutzeravatar
Angi
Schnüffelnase
 
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:45
Wohnort: NL (Grenzgebiet Aachen)


Re: Sonntagskinder

Beitragvon forstgarten » Mo 18. Jul 2011, 19:37

Pauline hat geschrieben: [smilie=hi.gif] Danke für die Aufklärung, denn von den ZEB habe ich noch nie was gehört bzw. gelesen!

Die Aufklärung galt auch nicht den Züchtern sondern den vielen mitlesenden und sich mitfreuenden Nichtzüchtern. Jörg schrieb selber erst in einem anderen Beitrag von den vorgeschriebenen 10 Monaten Zuchtpause. Aufmerksame Laien könnten dann vermuten, dass ein Verstoß gegen Bestimmungen des Zuchtverbandes DTK vorliegt. Dem ist aber nicht so, wenn die nun verlängerte anschließende Zuchtpause eingehalten wird.

Unsere derzeitige Zuchthündin wird auch alle 8 Monate läufig. Wir haben die letzte Läufigkeit nicht gedeckt. Ein Grund für die Nutzung zweier Hitzen hintereinander könnte für uns die Verlegung des Werfens in den Sommer sein, ein anderer, dass im nächsten halben Jahr eine zweite Hündin einen Wurf bekommt und wir diesen versetzt aufziehen wollen (steht bei uns aber derzeit nicht an), es gibt sicher noch viele andere Gründe für so eine Entscheidung. U. a. auch die Verfügbarkeit des ausgewählten Deckrüden.
DTK-Rauhhaar-Zwergteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Benutzeravatar
forstgarten
Schnüffelnase
 
Beiträge: 2028
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:30
Wohnort: am Bach


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Loet » Mo 18. Jul 2011, 20:16

So, nun mal ein paar Punkte zur Aufklärung.

Ykem steht trotz seines Alters von 12 Jahre beeindruckend seinen Mann...wie ihr sehen könnt. [smilie=biglol.gif]
Er wird regelmäßig auf die Qualität seines Spermas untersucht und bis jetzt ist da alles völlig in Ordnung. Nun liegt es aber bei einem Rüden in dem Alter auf der Hand, dass da sehr schnell der Spaß sein Ende finden kann. Ebenso hat Frau Geerts auch wegen Ykems Alters mit mir alternativ andere denkbare Verbindungen mit Rüden aus ihrer Zucht durchgesprochen.

Die Tatsache bereits in der darauffolgenden Läufigkeit die Hündin wieder eindecken zu lassen darf wegen mir auch kontrovers diskutiert werden. Sollte aber in einem anderen Thraed geschehen.
Auf unseren konkreten Fall nenne ich nur mal zwei Argumente. Das eine wurde bereits genannt, sie würde beim nächsten mal gemeinsam mit unserer Schnute Läufig und dann auch trächtig sein, das wollten wir nicht. Das zweite steht oben, niemand weiss wie lange Ykem noch deckt.

Auch haben ich es mir mit der Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht. Zahlreiche Gespräche mit erfahrenen Züchtern wie Heinz Ströher und anderen, die seit Jahrzehnten züchten, mit meinem Zuchtwart und unserem Tierarzt, gingen dem Deckakt voraus. es bleibt ein erhötes Risiko, dessen waren wir uns bewußt aber züchten heißt auch immer ein erhöhtes Risiko für jede Hündin.

Glaubt mir mal, gerade deshalb bin ich auch ganz besonders froh, dass alles vor allem auch für Daja so super verlaufen ist. Aber auch über die Welpen freue ich mich wie Bolle, auch weil wir wohl aus diesem Wurf zum ersten Mal eine selbstgezogene Hündin behalten werden.
Zuletzt geändert von Loet am Mo 18. Jul 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jörg

Bild
"Vorzügliche Formwerte kann man sich erschleichen, vorzügliche Gene nicht!"
Rauhaardackel vom Jüttendorfer Anger
Benutzeravatar
Loet
Dachshund
 
Beiträge: 1466
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:54
Wohnort: Senftenberg


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Don » Mo 18. Jul 2011, 20:28

Ich war mir ziemlich sicher, dass Du Dir das seht gut überlegt hast!
Und manchmal erfordert das züchten eben solche Entscheidungen!
Ich freue mich mit Dir, dass alles so gut gegangen ist!
Freue mich zusätzlich, dass eine Hündin bei Euch bleiben wird!
[smilie=wink.gif]
Bild
"Kurzhaarteckel vom Marienfeld"

Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
....es lohnt sich nur nicht


Heinz Rühmann

LG Judith
Benutzeravatar
Don
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4023
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:52
Wohnort: Heek


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Grasmücke » Mo 18. Jul 2011, 22:07

Ykem hat heuer 5 Hündinnen belegt, und 5 Würfe sind geboren worden. Welpenzahl 3 x 8 und 2 x 7.
Eine Hündin ist angesagt und wird kommende Woche von Ykem belegt.
Und das ohne Hilfestellung und völlig frei.
Bild
Benutzeravatar
Grasmücke
Dackelblick
 
Beiträge: 280
Registriert: So 27. Sep 2009, 10:45
Wohnort: 2484 Weigelsdorf


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Grasmücke » Mo 18. Jul 2011, 22:28

@ Loet
natürlich wollte ich dir ja auch gratulieren zu dem 7er Wurf. Gut Ding will eben Weile haben, auch wenn man dabei fast die Nerven wegschmeisst. Hauptsache ist doch Mutter und Welpen alle ok.
Bild
Benutzeravatar
Grasmücke
Dackelblick
 
Beiträge: 280
Registriert: So 27. Sep 2009, 10:45
Wohnort: 2484 Weigelsdorf


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Adele » Mo 18. Jul 2011, 22:41

Herzlichen Glückwunsch zum gesunden und schönen Wurf [smilie=mylove.gif] Wünsche euch eine schöne Aufzuchtzeit und für Daja alles Gute bei der Aufzucht [smilie=tumb.gif]
Es grüßen

Brigitte mit Paula und Jolie
Benutzeravatar
Adele
Dackelnase
 
Beiträge: 816
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 20:17


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Loet » Di 19. Jul 2011, 08:55

Nochmals ganz herzlichen Dank für alle lieben Glückwünsche.

So langsam wird unsere hysterische Mutter etwas ruhiger undläßt sich zwischedurch mal ein Baby stibitzen, hier eine weitere saufarbene Hündinnen.

Bild

Die einzig braune Hündin, 5 Bewerber hatte sie. Sie wird wohl nach Ulm zu Amy vom Jüttendorfer Anger gehen.

Bild
LG Jörg

Bild
"Vorzügliche Formwerte kann man sich erschleichen, vorzügliche Gene nicht!"
Rauhaardackel vom Jüttendorfer Anger
Benutzeravatar
Loet
Dachshund
 
Beiträge: 1466
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:54
Wohnort: Senftenberg


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Don » Di 19. Jul 2011, 09:27

Ach wie süss! [smilie=kisses.gif]
Bild
"Kurzhaarteckel vom Marienfeld"

Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
....es lohnt sich nur nicht


Heinz Rühmann

LG Judith
Benutzeravatar
Don
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4023
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:52
Wohnort: Heek


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Gassigängerin » Di 19. Jul 2011, 09:44

Die Kleine sieht aus wie ein Marzipan-Dackelchen. [smilie=kisses.gif]
Benutzeravatar
Gassigängerin
Schnüffelnase
 
Beiträge: 5352
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 09:48
Wohnort: Gettorf


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Blacky6 » Di 19. Jul 2011, 09:46

Zucker süss die kleinen Mäuschen
Weist du schon welche Hündin du gerne behalten würdest ???
Schöne Grüße von Karin ,Fanny und Spike
Benutzeravatar
Blacky6
Verspielter Dackel
 
Beiträge: 718
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 17:46
Wohnort: Bayern/Neuburg a.d.Donau


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Hermine » Di 19. Jul 2011, 09:47

Hihi, wie hingeplunschte Meerschweinchen [smilie=kisses.gif]

------
Eine Bekannte hatte im Frühjahr einen Wurf blonde Retriever. Bei diesen "Frischlingen" war das so, das die Krallen direkt nach der Geburt glasig hell waren und die Ballen rosa. Das änderte sich erst Anfang der 2. Lebenswoche, da erst wurden die Krallen und die Ballen dunkel. Wie ist das denn bei Daggels, sind die Lütten direkt nach der Geburt farblich fertig?
Liebe Grüße
Sandra mit Emily (Briard), Zottel (Gos d'Atura Català) und Hermine (Daggel)
Benutzeravatar
Hermine
Dachshund
 
Beiträge: 1341
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:57
Wohnort: Schlesen bei Kiel


Re: Sonntagskinder

Beitragvon Loet » Di 19. Jul 2011, 10:02

Blacky6 hat geschrieben:Weist du schon welche Hündin du gerne behalten würdest ???


Nein, nur soviel, es wird eine saufarbene werden. Wann ich das genau entscheide wird die Zeit zeigen, wie sie sich entwickeln.

Hermine hat geschrieben:Wie ist das denn bei Daggels, sind die Lütten direkt nach der Geburt farblich fertig?


Es ist wie mit den Nasenschwämmen, so auch mit Ballen und Zehen. Manche sind bereits durchpigmentiert, bei anderen kommt das später.
Manchmal ist auch nur die Hälfte bereits farblich ausgebildet und eine kleine Stelle braucht noch etwas Pigment. Das ist sehr unterschiedlich.
LG Jörg

Bild
"Vorzügliche Formwerte kann man sich erschleichen, vorzügliche Gene nicht!"
Rauhaardackel vom Jüttendorfer Anger
Benutzeravatar
Loet
Dachshund
 
Beiträge: 1466
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:54
Wohnort: Senftenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu x - Welpenstube

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Haar, Bild, Name, Uni

Impressum | Datenschutz