Go to footer

Moderations-Bereich ]

Fachthemen im Dackelhaus




Board-Regel

Moderatoren: Whippet, Julia mit Benni, Suse


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Houwee » Do 6. Sep 2012, 17:17

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt als ich geschrieben hatte, kennen und gleiche Meinung haben.
Wenn man sich schon öfter gesehen hat toleriert man eher die Ecken und Kanten des Gegenüber.

Aber das ist ja nun nicht das Thema, ich zähle ja nun auch zu den Einzelhundebesitzern und kenne aber auch die Züchterseite aus früheren Jahren. Zu der Zeit war Cimba der erste Langhaar-Schwarztiger hier im Bereich und an die Diskussionen kann ich mich noch lebhaft erinnern. So hat mir ein Richter wörtlich gesagt "Er mag zwar keine Tiger aber Er wäre doch so ein toller Rüde ich sollte Ihn doch mal führen", was soll ich dazu noch sagen?
Ich habe mittlerweile vielleicht eine andere Sicht auf den Hund als ein Züchter aber dessen Meinung und Vorgehensweise interessiert mich schon, ich würde mir aber niemals anmaßen diese zu kritisieren, dazu bin ich schon zu lange raus aus dem Themenbereich und kenne die aktuellen Rassestandards nur unzureichend.
Ich kann mir auch bildlich vorstellen was es heißt für einen Züchter wenn der Dackel zu groß wird, nicht Spurlaut wird usw.

Dennoch sehe ich es auch als Chance mit solchen Themen auch den nicht Züchtern einmal aufzuzeigen wieviel Arbeit, Wissen, Leidensfähigkeit und Liebe zu einer Zucht gehört um tolle, gesunde Welpen zu bekommen.
Grüße aussem Pott

Dirk, der mit dem Renndackel Filou
Benutzeravatar
Houwee
Verspielter Dackel
 
Beiträge: 558
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:46
Wohnort: Gladbeck


von Anzeige » Do 6. Sep 2012, 17:17

Anzeige
 


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Engelchen » Do 6. Sep 2012, 20:24

BRAVO [smilie=clap.gif]
LG
Leni mit ihren Engelchen Nelly und Jule

Bild
Ich liebe Euch meine Herzblättchen
Benutzeravatar
Engelchen
Schnüffelnase
 
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Nahe Berlin


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Whippet » Fr 1. Feb 2013, 18:48

Möchte dieses Thema noch mal nach oben holen.
Meiner Meinung nach ist es in letzter Zeit eher schlechter als besser
geworden. Selbst eine Änderung der VDH Ausstellungsordnung
( wurde von mir am 21.1.13 gepostet ) führte hier zu keinerlei
Resonanz. Die Resonanz auf die Vorträge von der WUT Richtertagung
war auch nicht gerade berauschend.
So langsam frage ich mich was man eigentlich hier posten muss
um überhaupt mal 3 , 4 Leute zum Antworten zu bewegen.
Für mich stellt sich hier nämlich so langsam die Frage ob ich mich
komplett aus dem Forum rausziehe und außer den Administrativen
Aufgaben nichts mehr mache. Also dann auch nichts mehr posten
Da hier ja eh kaum Resonanz kommt kann ich mir meine Postings
ja dann gleich sparen. Sehe zumindestens ich so.

Ich will jetzt hier keinen persönlich kritisieren, auch ist mir klar das nicht
jeder zu jedem Thema eine Meinung hat oder dazu etwas schreiben
kann oder will. Aber bei 200 Usern hier ist Null Resonanz oder wenns
hoch kommt einmal 4 User die etwas schreiben mehr als dürftig.

Lesen tue ich hier mitlerweile kaum noch etwas....
einzig das Theme Impfen war noch mal etwas von Interesse
aber ein Thema in 4 bis 6 Wochen ist dann doch etwas dürftig
meiner Meinung nach.

Resümee von mir: Nicht wundern wenn ich noch weniger poste!

Benutzeravatar
Whippet
Terminator - Admin
Terminator - Admin
 
Beiträge: 5953
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:23
Wohnort: 53881 Eu - Stotzheim


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Karl-Otto » Fr 1. Feb 2013, 19:20

Ehrlich?
Ich finde diese Diskussion hier jetzt irgendiwe neben der Schiene.

Jede Frage bzgl. unserer Hunde ist letztlich eine Fachfrage.

Nehmen wir von gestern oder vorgestern die Frage nach der Pubertät oder vor ein paar Wochen Lenis Frage nach den urinwerten des Katers.
Ok, man kann das fachlich dröge und sehr,sehr sachlich darstellen.
Resultat ist dann mittelfristig Nutzerschwund aufgrund von Langeweile.

Oder man stellt auch ein ernstes Thema oder eine ernstgemeinte Frage antworttechnisch so dar, daß "der Funke überspringt", was zwei Effekte hat:
1. Die Ausführungen bleiben bei dem Fragenden oder anderen Interessierten wirklich im Gedächtnis, in modern Deutsch nennt sich dieser Prozeß Infotainment.
2. Nutzer werden nicht abwandern, sondern eher noch weitere Nutzer anziehen, weil "da kriegst Du ne Antwort, die ist wirklich nachvollziehbar".
(und 3. persönlich: macht es mehr Spaß, etwas verständlich darzustellen, also eher die berühmte Dampfmaschine(dat nächste Loch mache me morje), als zu dozieren. Habe ich persönlich lange genug gemacht, muß ich nicht mehr haben.)

Erstaunlich und irgendwie doch immer wieder amüsant finde ich Bemerkungen über Halbwissen .
Sehr oft in diesem Zusammenhang fühlt man förmlich die "Eifersucht", daß jemand anders mehr wissen könnte als man selbst.
Gut rheinisch kann ich da nur sagen "me muß och jönne könne!" ohne gleich Halbwissenstiraden loszulassen.

Geht es um knallharte Fachdiskussion, wie wir sie ja nun letztens mit der Frau Dr. und ihrem Prof hatten, halten sich die meisten Normaluser raus.
Auch dazu wieder meine ehrlich Einschätzung: zum Glück!
Das letzte, was ich bei den Wechseln mit diesen Leuten hätte brauchen können, wären "kuschelkuschel" Postings gewesen.

Fazit:
Ob Futter oder Pubertät oder gar die 4. Größe.
Dies alles sind Fachdiskussionen!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es gesonderte Ecken für Züchter und Jäger.
Ei, mögen diese sich wohl gehaben und ihre "echten" Fachdiskussionen dort führen, ohne uns unverständige Normalos.

Ich bin ja nun in vielen Ecken unterwegs und genieße jede einzelne.
Ob es Kochen ist oder Schlagabtausch u.a.
Und von einigen Usern weiß ich auch, daß sie- auch, wenn es nun gar und überhaupt nichts mit dem Thema Hund zu tun hat- sogar meine Threads über zerlegte Klaviere und Co. zumindest originell finden.(wer weiß, vielleicht sogar innerlich Genugtuung und Rache für erlittene Musikstunden empfinden [smilie=wink.gif] ).

Ich möcht's hier nicht anders haben.


Jule
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Whippet » Fr 1. Feb 2013, 20:41

@ Jule

Also ich gönne hier jedem seine Themen.
Wer Spass an kochen hat nimmt das, wer ein Klavier zerlegen will
eben das. Da habe ich doch gar nichts gegen.

Ich bin aber eher Züchter und Aussteller und da haben bei mir
dann andere Themen doch etwas mehr Priorität.
Und gerade das vermisse ich hier.
Wenn der VDH die Ausstellungsordnung ändert und
die Ehrenklasse bei Internationalen und Nationalen Ausstellungen
nicht mehr führt, hat das Auswirkungen auf das Ausstellungswesen.
Wenn jemand seinen Internationalen Schönheitschampion nun ausstellen
möchte muss er das in der normalen Klasse ( hier wohl Championklasse )
machen. Wenn dieser Hund nun gewinnt bekommt er die Anwartschaft.
Diese geht dann da er den Titel hat an den mit der res. Anwartschaft.
Die res. Anwartschaft aber geht verloren.
Das ist bei einer Bundessieger oder Europasieger ärgerlich da die
volle Anwartschaft doppelt zählt die reserve auch noch einfach
als volle Anwartschaft. Das betrifft dann alle die da ausstellen.

Wird hier aber einfach nur so hingenommen und ist nicht mal einen
Beitrag wert.

Ettliche Sachen wie Ausstellungsordnung, Zuchtzulassungen u.ä.
lassen sich nur sehr schlecht lustig darstellen.
Das wäre zwar unterhaltsamer aber dann inhaltlich nicht richtig.
Hier kommt es ja auf den genauen Text an.

Das posting betrifft in meinem Falle also eher den Bereich
Zucht und Ausstellungen.
Diese Bereiche findet man in einem extra Bereich, das ist schon
richtig. Aber auf Wunsch einiger weiterer User wird hier rüber
auch viel im offenen Bereich gepostet da es ja auch für den
normalen Dackelhalter interessant ist.
Daher steht dieses Thema jetzt auch im offenen Bereich.

Also nochmal. Ich gönnen jedem sein Thema hier.
Und wie man im Rheinland auch sagt..."jeder Jeck is anders"
und nach diesem Motto zerlege ich halt keine Klaviere und
koche auch eher selten....daher fehlen mir dann " meine Themen"
doch etwas. Und auch wenn das nicht verstanden wird....
für mich ist es so.

Benutzeravatar
Whippet
Terminator - Admin
Terminator - Admin
 
Beiträge: 5953
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:23
Wohnort: 53881 Eu - Stotzheim


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Charly93 » Fr 1. Feb 2013, 21:05

Lieber Manfred,
ich bin im "Dackelgeschäft" viel zu sehr Neuling, um bei solchen Fachthemen mitschreiben zu können. Dafür fehlt mir einfach
viel zu viel Erfahrung.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht eine Meinung dazu habe. Und das heißt auch nicht, dass ich diese Themen nicht lese.
Alles, oder jedenfalls das meiste, was ich über das Ausstellen und Vorführen eines Dackels weiß, habe ich hier im Forum,
von euch gelernt. In den Gruppen kommt nämlich nicht wirklich viel rüber.
Es hat gebraucht, bis ich wußte, wer in der Gruppe bereit ist ehrlich und hilfsbereit Auskunft zu geben.
Hier antworten aber nur die Leute, die tatsächlich ebenfalls bereit sind, jemanden helfend zur Seite zu stehen.
Aber das gilt genauso bei Themen wie Krankheit, Erziehung.....

Ich fände es tatsächlich nicht schön, wenn du dich deswegen hier rausziehen würdest, weil dir die Ansprechpartner, vielleicht auch "Reibungs-Partner" fehlen.
Ich jedenfalls lese praktisch jeden deiner Ausführungen und würde es sehr vermissen.

Richtig ist: ein Forum lebt von den Schreibern. Wir alle sind gefragt. Aber es müssen nicht nur Fachthemen sein.
Benutzeravatar
Charly93
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6945
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:33
Wohnort: Laboe


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Karl-Otto » Fr 1. Feb 2013, 21:35

Bzgl. "Deiner Themen" könnten wir gerne mal einen Thread über die ach so gepriesene "Eugenik" machen,
bei der ich vor lauter dickem Hals kurz vor dem Herzinfarkt stehe.
Viele Züchter glauben das ohne mal darüber nachzudenken, daß das gar nicht funktionieren kann.
Da es auch Zusammenschlüsse/Vereine gibt, die in das Eugenik-Horn blasen,
wäre es sicher wichtig, da mal eine Menge Richtigstellungen vorzunehmen.
Nur, ganz ehrlich: wer liest das?


Jule
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Lucy » Fr 1. Feb 2013, 21:39

ich versteh auch nicht warum so wenig Antworten zu solchen Themen die ja recht interessant für alle sind kommen [smilie=thinking1.gif]
ich kann ja überhaupt nicht mitreden ( weil keine Ahnung ) aber hier sind so viele Züchter die doch eine Meinung haben müßten .........diese aber anscheinend lieber für sich behalten und lieber nur lesen was andere schreiben [smilie=wink.gif]
würde mich auch ärgern daher kann ich dich gut verstehen [smilie=smile1.gif]
Liebe Grüße von
Lucy,Lina und Lara

Bild


http://de.youtube.com/watch?v=CyiJcF47xTM
Benutzeravatar
Lucy
Dackel-Mod. Lucy
 
Beiträge: 5064
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 20:01
Wohnort: Viersen


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon maximielchen » Fr 1. Feb 2013, 21:43

Ich gehöre auch zu denjenigen, die Deine Postings lesen Manfred.
Ich habe aber von der ganzen züchterischen Materie überhaupt keine Ahnung.
Und sicher möchtest Du auch kein Bla bla von Leuten, die sich damit überhaupt nicht beschäftigen und nur blöd ihren Senf dazu geben.

Ich verstehe schon, was Du meinst und das Dir die richtigen Gesprächspartner hier fehlen. Schade fände ich es trotzdem, wenn Du Dich zurückziehen würdest.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt"
"Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier"


Liebe Grüsse Eure
Nicole und das Maximielchen
Benutzeravatar
maximielchen
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6183
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Karl-Otto » Fr 1. Feb 2013, 21:59

Laßt uns doch genau hier mal einen Schnitt machen und tatsächlich eine "Abstimmung".

Wieviele haben bis jetzt hier in dem Thread geschrieben "Ist doch interessant, ich kann aber nichts schreiben, weil keine Ahnung" und wieviele haben sich zur (Be)Kennerschaft gezählt?

Ich selbst sitze zwischen den Stühlen, bin bekennender Endverbraucher, allerdings mit Meinung, die aber nicht unbedingt die Meinung sein muß, die dann den Züchtern paßt.

Kann man hier nicht so Mini-Umfragen machen?


Jule
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Lucy » Fr 1. Feb 2013, 22:03

was soll denn eine Umfrage bringen [smilie=thinking1.gif]
entweder man hat Lust und äußert sich zum Thema oder man liest nur in der Hoffnung das andere was schreiben [smilie=wink.gif]
Liebe Grüße von
Lucy,Lina und Lara

Bild


http://de.youtube.com/watch?v=CyiJcF47xTM
Benutzeravatar
Lucy
Dackel-Mod. Lucy
 
Beiträge: 5064
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 20:01
Wohnort: Viersen


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Karl-Otto » Fr 1. Feb 2013, 22:11

Bringen in dem sinne von bringen nichts.
Nur hätte man so einen Überblick über Verbraucherinteressen.
Wozu bringt der Fotowettbewerb was?
Eben!
Persönlich Ehre und Tendenzen.

Es muß doch nicht imemr alles was bringen.

Wenn das so wäre, könnte man langsam das schöne Geld für Bundestags etc. Wahlen sparen. [smilie=wink.gif]


Jule
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Julia mit Benni » Fr 1. Feb 2013, 22:17

Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen....!!!!!
Sich aus dem Forum ganz zurückzuziehen, wäre - so glaube ich - der falsche Weg!
Alle Deine Beiträge, Manfred, sind auch für uns Laien interessant und geben dem Dackelhaus die richtige Mischung aus Fachthemen und lockeren Laber- oder gar Spaßthreads.
Was Deinen Vorwurf angeht, so sind hier die Züchter und Aussteller gefragt. Nur die können mitreden und sollten es auch tun.

[smilie=kiss of love.gif] Ich liebe das Dackelhäuschen....!!!! [smilie=wink.gif]
Liebe Grüße
Julia

Bild

Meine Website "Dackel Benni's Welt":
Bild
Auch in Facebook sind wir zu finden:
http://www.facebook.com/julia.wieczorek.5817
Benutzeravatar
Julia mit Benni
Dackel Admin Julia mit Benni
Dackel Admin Julia mit Benni
 
Beiträge: 17087
Registriert: So 11. Mär 2007, 20:09
Wohnort: Kreis Düren (NRW)


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Karl-Otto » Fr 1. Feb 2013, 22:24

Julia mit Benni hat geschrieben:Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen....!!!!!
Sich aus dem Forum ganz zurückzuziehen, wäre - so glaube ich - der falsche Weg!
Alle Deine Beiträge, Manfred, sind auch für uns Laien interessant und geben dem Dackelhaus die richtige Mischung aus Fachthemen und lockeren Laber- oder gar Spaßthreads.
Was Deinen Vorwurf angeht, so sind hier die Züchter und Aussteller gefragt. Nur die können mitreden und sollten es auch tun.

[smilie=kiss of love.gif] Ich liebe das Dackelhäuschen....!!!! [smilie=wink.gif]


Wenn es die juuten Kurzgebliebenen nicht gäbe..... [smilie=kisses.gif]


Jule [smilie=kiss of love.gif]
Karl-Otto
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:18


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Lucy » Fr 1. Feb 2013, 22:28

über den Wettbewerb gab es mal eine Umfrage [smilie=smile1.gif] [smilie=biglol.gif]
ich bin ja eigentlich ein Bilderfreak und freue mich über jedes Bild was eingestellt wird ...................aber auch Themen über Zucht interessieren mich und bin über jeden Beitrag dankbar der eingestellt wird um mehr zu erfahren [smilie=wink.gif] da ich aber sowieso keine Auststellungshunde habe und auch die Regeln nur bedingt kenne (durchs lesen von euch ) kann und möchte ich nicht mitreden weils eh keinen Sinn macht sich Laienhaft zu äußern [smilie=nono.gif]
ich denke Manfred meint auch die Züchter die eine Meinung haben müßten und schweigen .....
Liebe Grüße von
Lucy,Lina und Lara

Bild


http://de.youtube.com/watch?v=CyiJcF47xTM
Benutzeravatar
Lucy
Dackel-Mod. Lucy
 
Beiträge: 5064
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 20:01
Wohnort: Viersen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu x - Wichtig: bitte lesen!!!

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Haar, Bild, Name, Uni

Impressum | Datenschutz