Go to footer

Moderations-Bereich ]

Fachthemen im Dackelhaus




Board-Regel

Moderatoren: Whippet, Julia mit Benni, Suse


Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Whippet » Mi 5. Sep 2012, 18:31

In lezter Zeit ist mir doch sehr aufgefallen, das die eigentlichen Fachthemen
im Dackelhaus kaum zu finden sind.
Nicht gegen nett gemeinte Grüsse zum Geburtstag, auch Gratulationen zu
Ausstellungserfolgen müssen sein....aber sicherlich sollte es auch wirkliche
Fachthemen betreffend Ausstellungen, Zucht und Gebrauch geben.
Dort sollte dann, mit mehr als so 1 , 2 Mitgliedern, ein ausführlicher und auch
für alle interessanten Meinungsaustausch statt finden können.

Da ich mir sicher bin das nicht jeder sich daran beteiligen möchte
könnte man dafür einen geschlossenen Bereich machen wo halt nur die
wirklich Interessierten Zugang bekommen.

Was meint ihr dazu? Besteht da Bedarf oder sind die Bereiche im Dackelhaus
ausreichend um sich aus zu tauschen?

Achtung: Eigene Meinung eines Admins
Ich persönlich vermisse es das sich hier auch mal ausgiebig über die verschiedenen Themen
die uns ja mehr oder weniger alle betreffen ausgetauscht wird.
Ein Forum wie das Dackelhaus, mit so vielen Züchtern und Ausstellern,
sollte es doch auf die Beine gestellt bekommen sich über Sachen die man
für weniger gut hält, wie z.B das man nun 3 der 6 Anwartschaften für den
DTK-Champion von Nat./int.Nat Ausstellungen benötigt, mal richtig aus zu
tauschen. So das dabei dann eventuell sogar Vorschläge ausgearbeitet werden
könnten die zu einem Antrag an die Delegierten führen würde.
Diesen Antrag dann zu stellen dazu bin ich gerne bereit.
.
Benutzeravatar
Whippet
Terminator - Admin
Terminator - Admin
 
Beiträge: 5953
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:23
Wohnort: 53881 Eu - Stotzheim


von Anzeige » Mi 5. Sep 2012, 18:31

Anzeige
 


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Houwee » Mi 5. Sep 2012, 19:48

Da fange ich doch einfach mal an, die Fachthemen finde ich schon wichtig aber habe mir als "Ottonormaluser" bisher keine großen Gedanken gemacht.

Erst als jetzt in Facebook die Diskussion mit dem Gewicht losging, hat es bei mir geklingelt und ich wollte mehr wissen. Das ist aber auch der Grund warum ich mir sowas aber lieber als offenen Bereich wünsche.
Sicherlich gibt es auch Dackelhäusler die es nicht als so wichtig sehen, die können dann aber auch genauso die Themen als gelesen markieren.
Mich persönlich interessieren so ein paar Grundgedanken zum Teckel die ich zwar mit Filou aufgrund seiner Größe nicht machen kann oder mir auch die Zeit fehlt um es richtig zu machen.
Dazu gehören zB. der Rassestandard, Zuchtvoraussetzungen aber auch die jagdliche Seite wie Schweissprüfungen, Spurlaut usw.

Ich denke mir es könnte auch Neudackelhäusler interessieren und diese auch an die ernste Seite des Dackel führen.
Grüße aussem Pott

Dirk, der mit dem Renndackel Filou
Benutzeravatar
Houwee
Verspielter Dackel
 
Beiträge: 558
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:46
Wohnort: Gladbeck


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Charly93 » Mi 5. Sep 2012, 21:05

Grundsätzlich finde ich fachbezogene Themen sehr interessant, lese auch immer mit.

Da ich aber erst sehr kurz überhaupt als Deckrüdenbesitzer und Aussteller unterwegs bin, kann ich
mir zwar meine Meinung bilden, kann aber auf keinen Erfahrungschatz zurückgreifen und
möchte nicht als der "Klugscheisser vom Dienst" da stehen. Darum äußere ich mich sehr selten.

Einen geschlossenen Bereich finde ich absolut sinnvoll.
Benutzeravatar
Charly93
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6945
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:33
Wohnort: Laboe


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Angi » Mi 5. Sep 2012, 23:57

Ich vermisse die Fachthemen auch. Zur Zucht sowieso - aber auch zu Gesundheids- und Verhaltensfragen kommt in letzter Zeit wenig. Finde ich schade. Und was ich auch sehr schade finde ist, daß man hier im Forum nicht gut diskutieren kann - auch wenn's über der Gürtellinie bleibt sind dann einige leider immer sehr schnell beleidigt.
Bild

Lieben Gruß von Angi
Benutzeravatar
Angi
Schnüffelnase
 
Beiträge: 2315
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:45
Wohnort: NL (Grenzgebiet Aachen)


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon maximielchen » Do 6. Sep 2012, 05:34

Ich finde auch viele Diskussionsthemen sehr interessant und lese dort auch gerne mit.
Aber ich habe wenig Ahnung von den meisten Themen und mir fehlt leider auch die Zeit
mit intensiever damit zu beschäftigen. Aber bevor ich mich dann zum Vollhorst mache, halte ich
dann lieber die Backen und lese mehr mit [smilie=blush.gif]

Aber was Angi schrieb, empfinde ich ebenso. Es ist hier oft nicht möglich, sachlich zu
diskutieren, ohne dass sich irgendeiner den Schuh anzieht und es letztendlich sehr persönlich wird [smilie=confused-smiley-013.gif]
"Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt"
"Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier"


Liebe Grüsse Eure
Nicole und das Maximielchen
Benutzeravatar
maximielchen
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6183
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Gassigängerin » Do 6. Sep 2012, 06:06

Es gibt ja in einigen Bereichen schon Fachthemen, aber ich bin auch dafür diese weiter auszubauen oder wiederbeleben zu lassen.
Kann zwar nicht viel zu einigen Themen sagen, aber mitlesen und FRAGEN wenn man welche hat, das kann man ja immer!
Benutzeravatar
Gassigängerin
Schnüffelnase
 
Beiträge: 5352
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 09:48
Wohnort: Gettorf


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Don » Do 6. Sep 2012, 06:39

Ich fände es auch gut, wenn wieder mehr über fachliche Themen hier diskutiert werden würde.
Ich denke, es wäre ggfs. sinnvoll, einen offenen Bereich, wo so allgemeine fachliche Themen (wie Dirk angesprochen hat, z.B. das Gewicht oder Ernährung oder so) diskutiert werden können, und einen geschlossenen Bereich gibt, wo dann die Zuchtthemen diskutiert werden können.

Ich befürchte nur, dass diese Diskussionen sehr schnell einschlafen werden, da dies in der Vergangenheit schon öfter der Fall war. [smilie=sad.gif]
Bild
"Kurzhaarteckel vom Marienfeld"

Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
....es lohnt sich nur nicht


Heinz Rühmann

LG Judith
Benutzeravatar
Don
Schnüffelnase
 
Beiträge: 4023
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:52
Wohnort: Heek


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Loet » Do 6. Sep 2012, 07:52

Ja, ich finde es auch schade, dass über fachliche Themen nicht mehr im DH diskutiert werden kann. Meines erachtens nach liegt das an einigen Pseudoexperten, die unabhängig davon ob sie was vom Thema verstehen oder nicht, zu allem und immer was zu sagen haben und ihr Halbwissen so selbstverliebt und bar jeden Zweifels hier vortragen, dass jeder, der dagegen Einspruch erhebt letztlich wie ein Blödmann da steht, und ehrlich, wer möchte das schon....
Vielleicht noch ein Trost, das läuft auch bei anderen Themen in anderen Foren dieser Welt nicht anders. ;-)
LG Jörg

Bild
"Vorzügliche Formwerte kann man sich erschleichen, vorzügliche Gene nicht!"
Rauhaardackel vom Jüttendorfer Anger
Benutzeravatar
Loet
Dachshund
 
Beiträge: 1466
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:54
Wohnort: Senftenberg


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Gassigängerin » Do 6. Sep 2012, 08:23

Zu diskutieren gibt es bestimmt vieles und Fragen haben sicherlich auch viele.

Es muß aber alles oberhalb der Gürtellinie laufen auch wenn man eine noch so doofe Frage hat oder etwas schreibt. Wenn man mal nicht richtig liegt oder etwas nicht versteht (aus welchen Gründen auch immer) dann sollte es sachlich beantwortet werden und nicht: Man bist Du blöd, hast ja gar keine Ahnung!
Dann schläft so etwas schnell ein, weil dann die wenigsten noch trauen etwas zu fragen oder zu schreiben!
Benutzeravatar
Gassigängerin
Schnüffelnase
 
Beiträge: 5352
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 09:48
Wohnort: Gettorf


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Houwee » Do 6. Sep 2012, 09:33

Das bei solchen Themen die Sachlichkeit vorgeht sollte wohl klar sein. Ich kann auch die Bedenken verstehen, wenn es heißt "unter der Gürtellinie" oder "Klugscheisserei".
Natürlich kann es vorkommen das jemand übers Ziel hinausschießt, dann sollte man aber auch darauf hinweisen und das in der bekannt freundlichen Form damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
Ich denke dazu sind einige Themen zu wichtig für fast alle Dackelhäusler, um diese in der kleinen Runde zu diskutieren. In der man sich sowieso meistens einig ist weil man sich schon kennt.
Wenn das passiert kann es auch sein das die Themen einschlafen weil es nichts Neues mehr gibt.
Grüße aussem Pott

Dirk, der mit dem Renndackel Filou
Benutzeravatar
Houwee
Verspielter Dackel
 
Beiträge: 558
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:46
Wohnort: Gladbeck


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon elise » Do 6. Sep 2012, 12:57

Fände ich super, würde aber gerne alle Themen mitlesen können, auch ohne Züchter zu sein oder ausstellen zu wollen. Ich finde, dass das Dackelhaus in letzter Zeit relativ langweilig geworden ist, weil zu wenig gepostet wird. Vor Auseinandersetzungen sollte man sich nicht scheuen und wer unsachlich wird, blamiert sich selbst.
Liebe Grüße
von
Elise, Lotta, Bette und Vita

Bild
Benutzeravatar
elise
Dackelblick
 
Beiträge: 402
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:58
Wohnort: nördliches Niedersachsen


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Charly93 » Do 6. Sep 2012, 13:05

elise hat geschrieben:Fände ich super, würde aber gerne alle Themen mitlesen können, auch ohne Züchter zu sein oder ausstellen zu wollen. Ich finde, dass das Dackelhaus in letzter Zeit relativ langweilig geworden ist, weil zu wenig gepostet wird. Vor Auseinandersetzungen sollte man sich nicht scheuen und wer unsachlich wird, blamiert sich selbst.


Liebe Elise,
langweilig wird es, wenn wenige schreiben und viele nur lesen.
Wir alle sind gefordert auch Beiträge zu posten. [smilie=heart fill with love.gif]
Benutzeravatar
Charly93
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6945
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:33
Wohnort: Laboe


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Whippet » Do 6. Sep 2012, 13:07

Das große Problem ist das jeder seine Meinung kund tun darf und auch soll.
Aber wie Jörg schon schrieb auch einige wenige das nutzen um Halbwissen oder
noch schlimeres zu propagieren. Das ist eigentlich nichts schlimmes wenn es dann
anschließend richtig gestellt wird. Allerdings sind einige auch immer sehr schnell
mit persönlichen Angriffen dabei oder andere die darf man eigentlich gar nicht
kritisieren die fühlen sich sofort angegriffen.
Ich versuche das ganze ja immer möglichst rein sachlich zu argumentieren
aber auch mir wird hier immer wieder vorgeworfen das ich Meinungen unterdrücke
oder bestimmte Sachen nur in einer Richtung veröffentlicht sehen will.
Gerade als Admin hat man es hier teilweise sehr schwer seine Meinung, die ja auch
ich habe, hier zu veröffentlichen.
Meine Frage zum geschlossenen Bereich war daher auch eher davon ausgehend
das sich in diesem Bereich nur Leute aufhalten die auch sachlich diskutieren können
und wollen, die aber auch mal Kritik einstecken können ohne direkt beleidigt zu sein.

Klar kennen sich hier viele auch persönlich und die können auch ganz anders
miteinander umgehen als wenn man sich nicht kennt. Das führt aber m.M. nach
noch lange nicht dazu das man auch der selben Meinung ist.
Jeder hier hat doch andere Vorstellungen von der Zucht, jeder geht einen anderen Weg,
manche züchten gar nicht sondern stellen nur aus oder haben Deckrüden.
Da kommen unterschiedliche Zielsetzungen zu tragen und dementsprechend auch
andere Probleme. Auch die verschiedenen Haararten und Größen haben
verschiedene Probleme. Der reine Besitzer eines Dackels, den ich hier jetzt bei weitem nicht abwerten möchte, hat doch ganz andere Vorstellungen als die Züchter und Aussteller. Viele Einzelhundbesitzer können sich gar nicht vorstellen
welche Probleme auftreten wenn man 6 oder mehr Hunde hat.
So das wir die vielfältigsten Fragen und Probleme aber auch Anregungen und
Lösungen haben. Das werden wir auch nie unter einen Hut bekommen.
Was für den einen die Optimallösung ist wäre für einen anderen Undenkbar.
Auch dadurch treten natürlich weiter Kontroversen auf.

Na ich bin mal gespannt. Habe ja mal 2 Themen offen eröffnet.
Für mich wäre es nur sehr schade wenn hier nur noch allgemeines BlaBla
geschrieben würde. Das interessiert mich nämlich eigentlich am wenigsten
und führt dann dazu das ich kaum noch was lese und noch viel weniger schreibe.
Benutzeravatar
Whippet
Terminator - Admin
Terminator - Admin
 
Beiträge: 5953
Registriert: Do 27. Nov 2008, 22:23
Wohnort: 53881 Eu - Stotzheim


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon Charly93 » Do 6. Sep 2012, 13:12

Ich fände es schön, wenn wir einen Weg finden könnten, sachlich miteinander umzugehen.
Eigentlich finde ich schon, Manfred, dass du das immer gut hinbekommst. Sachlich und fundiert.
Das manchmal verschiedene Meinungen aufeinander prallen, läßt sich nicht vermeiden, ist ja auch irgendwie
Sinn der Sache und regt zum Nachdenken an!!! [smilie=kiss of love.gif]
Benutzeravatar
Charly93
Schnüffelnase
 
Beiträge: 6945
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:33
Wohnort: Laboe


Re: Fachthemen im Dackelhaus

Beitragvon elise » Do 6. Sep 2012, 16:23

@ Britta
Da hast du im Prinzip natürlich recht. Aber als Noch-Nicht-Dackelbesitzer fühle ich mich nicht kompetent, hier Threads zu eröffnen. Beiträge schreibe ich schon, wenn ich was zu sagen habe...
Liebe Grüße
von
Elise, Lotta, Bette und Vita

Bild
Benutzeravatar
elise
Dackelblick
 
Beiträge: 402
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:58
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu x - Wichtig: bitte lesen!!!

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Haar, Bild, Name, Uni

Impressum | Datenschutz